Donnerstag, 3. Mai 2012

Mit Kindern Kräuter sammeln

Kräuter die wir in unserem Garten sammeln, legen wir  in ein Weidenkörbchen. Wenn wir im Wald und auf den Wiesen sammeln brauchen wir ein Baumwoll- oder Leinensäcklein. Da wo wir wohnen ist rings um alles ein bisschen am Hang. Und gerade die Kinder können hier besser mit einem Säcklein, welches man verschliessen kann sammeln.

Kinder sammeln sehr gerne. Sie haben Freude, wenn sie mithelfen können z.B. Kräuter zu ernten. So sind sie mit dabei und sehen woher die Kräuter kommen, die sie dann z.B. im Tee trinken. Ich finde das ist eine einfache Möglichkeit, den Kindern auf ganz natürliche Weise vor-zu-leben, was hinter einem z.B. getrockneten Tee-Kräutlein steckt. Sie bekommen so ein Gefühl für die Ganzheit.

Wer sich da  nicht so wohlfühlt mit Tee Kräutern oder Heilpflanzen im Allgemeinen, kann auch ganz "einfach" mit den Kindern Kresse säen, die sie dann wachsen sehen, ernten und in den Salat, oder auf ein Brötchen geben können.

Aber nun wieder zurück zum Sammeln . Die Jüngste von den Kindern hatte bis jetzt noch kein eigenes Säcklein zum Kräuter sammeln. Sie marschiert wie eine Grosse umher und möchte auch bei Allem mithelfen.

Und so hat nun auch sie ein Säcklein bekommen :


Unsere Säcklein sind ca. 25cm auf 30cm gross. Die Säcklein können ganz einfach oder auch etwas "aufwändiger" genäht werden. Schön sehen die Säcklein auch aus, wenn sie aus heller Baumwolle oder Leinen genäht werden und sie durch etwas Stoff-Farbe eine ganz persönliche Note bekommen !


Dieses Säcklein hat eine Schnur aus Woll-Filz zum zusammenziehen. Ihr könnt aber auch eine Küchenschnur nehmen oder mit den Kindern eine Kordel z.B. aus Garn herstellen.

Wer Interesse hat, Kräutersäcklein kann man bei uns kaufen, oder ich gebe auch gerne eine ganz einfache Anleitung für die "Näh-Ungeübten" !


 Geniesst die Frühlingstage, herzlichst
Melanie










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen