Donnerstag, 9. August 2012

Kinderleichter-Brombeerkuchen

Unser Haus liegt schön am Waldrand... und vor ein paar Jahren hat unser Nachbar ein Brombeer-Setzling aus dem Wald mitgebracht, der nun prächtig in unserem Garten wächst und wächst : -) ... und ganz viele feine Wald-Brombeeren gibt... für Jogurt, Marmelade, heisse Beeren und Kuchen !

Heute hatten wir Besuch und da hab ich ganz spontan ein Kinderleichtes Kuchenrezept hervor genommen und einen Kuchen mit frischen Brombeeren gebacken.


Und hier das wirklich ganz einfache Rezept:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Zucker
1/2 Päckli Backpulver
1 Prise Salz
1 Zitrone (Saft und Schale)
2 Eier
110 gr Butter, flüssig
1 dl Sahne
1/2 - 1 Päckli Vanillezucker

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und kräftig mixen.
Teig in eine Sprinform geben, Beeren (ich habe ca. 2 Handvoll Brombeeren genommen) und Pinienkerne  auf dem Teig verteilen.

Danach ca 20 min. bei 200 Grad backen.

Anstelle von Pinienkernen können auch Mandelstifte oder Mandelscheiben genommen werden.

Auf dem Grundteig können z.b. Blaubeeren,  Kirschen (entsteint) Himbeeren, Rhabarbern verteilt werden. Auch Äpfel eignen sich gut. Ich passe einfach je nach Früchte etwas den Zucker im Teig an. D.h. Äpfel brauchen weniger süssen Teig als z.B. Rhabarbern. Ich habe auch schon Orangen genommen und statt 1 dl Sahne, 1dl Orangensaft genommen, da hab ich einfach 10 - 20 gr. mehr Butter verwendet...
Ihr seht also, der Teig eignet sich auch sehr gut zum Experimentieren : -)

Die doppelte Teigmenge reicht übrigens gut für ein rechteckiges Kuchenblech (Blechkuchen).

Fruchtige Grüsse
Melanie





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen